Fotos und mehr E-Mail
aktuelle Seite: >

Die Weißeritz- Zeitung


Die Weißeritz- Zeitung

Grundlage der Lesung, weil in der Chronik unserer Stadt zur Talsperre wenig zu finden ist. 

Die Jahrgänge 1908 - 35, aus denen gelesen wurde, brachte für mich viel neues zutage. So erfuhr ich ua., das die Baukosten 4 Millionen Mark betrugen. 

Daten wie Füllmenge der Sperre oder Länge und Breite waren für mich interessant. Aber auch von Kriminalität, den Folgen von Liebeskummer oder mutigen Lebensrettern war die Rede. Die Boote "Undine und "Dippold", die auf der Malter im Personenverkehr nach Fahrplan fuhren wurden ebenso genannt wie die die Namen der Pächter. Die Gaststätte "Seeblick" feierte 1935 schon ihr 35. Jähriges und selbst die damalige Ausstattung der Räume wurde erwähnt. 

Auch in diesem Jahr also wieder eine interessante Lesung. Keine Frage, das die nächste Veranstaltung zur Geschichte wieder gut besucht sein wird.

 

 

 

 


<< vorheriges 12 von 45 nächstes >>
Zurück

Holger Becker | 01744 Dippoldiswalde, Schuhgasse 16 | Tel: 0162/6070904 u. 03504/6098890 | holger.becker@dippolds-bote.de
Gestaltung 2010 www.werbung-gotha.de