Fotos und mehr E-Mail
aktuelle Seite: >

Malfest im Pavillon

Veröffentlicht am 06.06.2015
Neuigkeiten >>

 

 

Malfest im Pavillon - 25 Jahre "Osterzgebirgischer Kunstverein"

 

Der "Osterzgebirgische Kunstverein e.V." feierte  am 6. Juni seinen 25. Geburtstag. 
Zum Jubiläum waren Freunde, Mitstreiter und Kunstinteressierte in das Refugium der Malfreunde eingeladen. Im Pavillon an den Parksälen treffen sie sich, immer Mittwochs, um ihrem Hobby, der Malerei, nachzugehen. 

Hier ist Gelegenheit, neben Gesprächen über Kunst, eigene Werke zu schaffen und den Alltag für Stunden auszublenden. Vielen ist die Gemeinschaft wichtig, entstehen doch gerade daraus viele Anregungen.

Die Besucher bewunderten die hier entstandenen Werke.

Aquarelle, Zeichnungen, Drucke und Grafiken auf dem Gelände der Gaststätte "UHU" an Wäscheleinen hängend, oder an die Mauer der Parksäle gelehnt, zum Verkauf angeboten, regten die Gäste zur Diskussion an.

Besonders beeindruckend war die Vielseitigkeit der Malstile mit der sich der Verein präsentierte.

Gern gaben die Malfreunde über ihre Arbeiten Auskunft und erklärten die Techniken.

Der Maler Hermann Kleßig, Mitglied des Kunstvereins seit vielen Jahren, stellte unlängst in einer viel beachteten Ausstellung im Dippser Schloss seine Werke der vergangenen Jahre in der Reihe "Kunst & Justiz" vor.

 Nicht nur er steht damit für die Kompetenz Neuanfängern wertvolle Hilfestellungen geben zu können. 

Bilder von Mitgliedern des Kunstvereins gehören zum Fundus der Osterzgebirgsgalerie, einer Zweigstelle des Lohgerbermuseums Dippoldiswalde.

Drei Lehrerinnen hatten mit Kindern der Familien Glaser, Klawitter und Riedl  zur Feier ein kleines Programm eingeübt.

Mit Werken von Vivaldi und Leopold Mozart entzückten sie die Besucher.

Toll, was die kleinen Künstler leisteten. Viel Beifall gab es dafür von den aufmerksamen Gästen.

Ein besonderer Dank des Geburtstagskindes "Osterzgebirgischer Kunstverein e.V." ist ihnen für die liebevoll gestaltete Umrahmung bestimmt sicher.

 Während vor dem Pavillon gefeiert wurde zeigten Mitglieder des Kunstvereins im Inneren ihre Sicht auf ein Stillleben mit Blumen, Früchten, Obst und einer Flasche Wein.

Malerisch mit farbenfrohen Tüchern drapiert - ein opulentes Kunstwerk wie einem Gemälde der Alten Meister entsprungen  - war es an diesem Tag die Vorlage, die sie mit Kohle oder Bleistift unter den kritischen Blicken der Besucher zeichneten.

Verteilt im Raum, an ihren Staffeleien, warben sie bei den Besuchern mit Bildern von Äpfeln, Blumen, Bananen, Weintrauben, Melonen und Paprika für ihren Verein.

Gäste und neue Mitglieder sind immer willkommen.

Jeden Mittwoch ist Gelegenheit mit dem Malen unter Anleitung zu beginnen, die eigene Technik zu vervollkommnen, oder einfach nur in der Gesellschaft von Malfreunden neue Bilder entstehen zu lassen.

In Gemeinschaft macht vieles einfach mehr Spaß und gelingt erst durch den gegenseitigen Austausch und Ansporn.

 

Zur Webseite des Vereins

 www.osterzgebirgischer-kunstverein.net/

 

Mail  - osterzgebirgischer-kunstverein@web.de

 

Holger Becker

 

Zuletzt geändert am: 09.06.2015 um 12:34:19

Zurück

Kommentare

von Gast am 08.06.2015 um 15:36:33
Mir fällt auf,daß unsere Leiterin unseres Kunstvereins, Frau Elisabeth Richter, in dem Bericht nicht genannt worden ist. Das müßte noch eingebaut werden. Isolde Orlob, Mitglied OK
von Holger Becker am 11.06.2015 um 01:23:28
Sehr gehrte Frau Orlob,

gern dürfen Sie mich für Einzelheiten anrufen. Mit Frau Lange wird es aber auch noch einen Austausch zum Beitrag geben.
Mein Text begleitet hier nur die Fotos und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Bilder wollte ich zeitnah einstellen. Dazu war ein kleiner Kommentar notwendig, der nur meine Sicht darstellt.
Vielen Dank für Ihren Hinweis.

Viele Grüße

Holger Becker

Kommentar hinzufügen
Holger Becker | 01744 Dippoldiswalde, Schuhgasse 16 | Tel: 0162/6070904 u. 03504/6098890 | holger.becker@dippolds-bote.de
Gestaltung 2010 www.werbung-gotha.de