5. Voltigierturnier auf dem Holzpferd |
Veröffentlicht am 26.03.2013 |
Untenstehender Text m. Fotos aus dem Boten v. 19. April 2013 Seite 19
www.dippolds-bote.de/media/download_gallery/db130419.pdf
Zum 5. Voltigierturnier hatten die Sportfreunde vom TSV "Frohsinn" Seifersdorf eingeladen und viele Vereine aus Sachsen und Thüringen waren gern gekommen, um in der Winterpause auf dem Holzpferd ihren Leistungsstand zu testen. 390 Kinder kämpften begeistert um die begehrten Schleifen, die in Einzel- und Gruppenwettbewerben vergeben wurden.
Was genau Voltigieren ist, denn auch mir war diese Sportart völlig neu, können Sie hier nachlesen.de.wikipedia.org/wiki/Voltigieren
In der Winterpause trainieren die Aktiven auf dem Holzpferd und Namen wie "Kleiner Onkel", "Pferdinand"" oder "Holz Beauty", die ihnen liebevoll gegeben wurden, zeigen wie beliebt dieses Sportgerät ist.
Auch diesmal hätte der Wettkampf gezeigt, das die "Grüne Saison", wenn der Sport wieder auf richtigen Pferden durchgeführt wird, kommen kann. So bezeichnete es ein Wettkampfrichter, der mir gern ausführlich Auskunft gab.
Selbst aus Erfurt reiste einer der ehrenamtlichen Helfer an und opferte einen Teil des Wochenendes. Ohne im Ehrenamt Tätige sei eine Durchführung der Wettbewerbe nicht denkbar, so der Kampfrichter.
Vielen Dank an dieser Stelle den vielen Helfern, die sich immer gern um den Volks- und Breitensport verdient machen.
Der Wettkampfrichter hob besonders die guten Rahmenbedingungen in Dippoldiswalde hervor und lobte die organisatorischen und logistischen Leistungen der Organisatoren.
Die diesjährige Standortbestimmung sei wieder ein voller Erfog gewesen.
So sah das auch der Veranstalter und ehrte diesmal Holger Ott für seine maßgebende Rolle bei der Organisation des Turniers. Von Anfang an sei er mit Herzblut, nun schon zum fünften Mal, dabei.
Glückwünsche und einen Blumenstrauß gabs für ihn nach der letzten Siegerehrung vom Organisatorenteam. Auch das Hufschlagponny gratulierte, nachdem die Kinder mit einem dreifachem Hufschlag frei auf die Ehrenrunde durch die Halle liefen.
Das Ponny zog zu den Siegerehrungen den Wagen mit den begehrten Schleifen, die in Einzel-u. gruppenwettbewerben vergeben wurden. Schon diese Ausgestaltung zeigt welche Mühe und Liebe für die Durchführung aufgebracht wurden.
Hervorzuheben blieben noch die vielen Sponsoren. Für Sieger und Plazierte gabs noch kleine Geschenke, wie Bücher vom "Bücherfreund Thiel" aus Dippoldiswalde www.dippoldiswalde.de/buecherfreund/, oder Gutscheine.
Besonders werden die Gewinner einer Trainingsstunde mit dem Viceweltmeister im Voltigieren Eric Oese jubeln, der eine Trainingsstunde als Gutschein sponserte. Aber auch der Gutschein der Beatyfarm des Hotels "Westin Bellevue" oder ein Gruppengutschein vom "Erlebnis-& Waldseilpark Paulsdorf hat den Kindern gefallen.
Der Veranstalter war stolz, dass Emma Meyer und Julia Ott vom TSV Seifersdorf in ihrer Altergruppe zu den Gewinnern zählten.
Betonen möchte ich noch einmal, dass mir viele Betreuer und Kampfrichter nach dem über 10- stündigem Tag bestätigten wie gut dieses Turnier angenommen wurde. Nicht viele Veranstalter seien in der Lage es in diesem Umfang durchzuführen.
Gut angenommen wurde auch der Büchertisch der "Staufen- Buchhandlung" aus Göppingen, den Frau Dorothea Rudolph bereitstellte.
Kompetent gab sie Auskunft zu Fragen ums Voltigieren. Auch zu anderen Turnieren sei sie vertreten erzählte sie mir, nachdem sie sich auf die Reise zum nächsten Veranstaltungsort machte.
Online kann man sie ebenfalls erreichen www.staufen-buch.de und 500.000 Bücher aus verschiedenen Themenbereichen, DVD´s und Audio CD´s zählen zu ihrem Angebot.
Jeder werde induviduell beraten und viele Kunden zählen bereits seit mehreren Generationen zum Kundenstamm der Buchhandlung, die schon ihr 50- jähriges Jubiläum feierte.
Allen Organisatoren von mir noch einmal Dank und Anerkennung für den schönen Tag mit einem, wie ich nun lernte.
dreifachem Hufschlag frei
Holger Becker
Zuletzt geändert am: 25.09.2013 um 02:30:38
ZurückKommentare
Keine gefunden |
Kommentar hinzufügen